Digitalisierung

Die Digitalisierung ist für Kommunen eine Chance zum Wandel.

Digitalisierung verändert unser Leben und Arbeiten grundlegend. Maschinen kommunizieren untereinander, greifbare Realitäten verwachsen mit Virtualität, Prozesse werden automatisiert. Bekannte Denkansätze müssen auf den Prüfstand.

Neue Technologien ermöglichen bereits heute eine effizientere Verwaltung und helfen dabei, die Kosten zu senken. Sie versprechen auch, die Bürger besser zu informieren und verstärkt in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse einzubinden.

Eine strategische und konsequente Digitalisierung erscheint als das Mittel, um den großen Herausforderungen der Kommunen zu begegnen. Noch haben nicht alle Kommunen damit begonnen, sich auf den Weg in die digitale Zukunft zu machen.

Der digitale Graben zwischen den erfolgreichen digitalen und den analogen Kommunen droht sich weiter zu vertiefen.

Der Lösungsprozess

Ausgangslage

  • Die Bedarf nach mehr „Digitalisierung“  von Bürgern, Vereinen und Unternehmen steigt.
  • Neben infrastrukturellen Maßnahmen müssen Plattformen geschaffen werden, um die Vernetzung der Beteiligten zu fördern.

Zielsetzung

  • Infrastruktur für die benötigten Breitbandkapazitäten analysieren, planen und bereitstellen
  • Eine Online-Plattform für Bürger, Unternehmen und Organisationen für die vernetzte Kommune schaffen

Vorgehen

  1. Ermittlung des lokalen Bedarfs an Digitalisierung durch eine Arbeitsgruppe
  2. Bereitstellen der Plattform eines „digitalen Marktplatzes“
  3. Vermarktung, Pflege und Optimierung der Plattform

Nutzen

  • Vernetzung von Bürgern und lokalen Organisationen
  • Förderung von Einzelhandel, Gewerbe und Industrie (ROPO=Research Online Purchase Offline)
  • Zukunftsorientierung und Attraktivität

Erfahrung

  • Wir beschäftigen uns seit Jahren mit der Optimierung von Informations- und Kommunikationsprozessen.
  • Hierbei setzen wir großes Augenmerk auf die Anforderungen der Kommunen, deren Bürger und angesiedelten Organisationen.

Das Besondere

  • Integration verschiedener Internet-Services auf einer Plattform und die Vernetzung der Bürger bringen einen hohen Mehrwert.
  • Es kommen keine Benutzer-unfreundlichen Algorithmen wie bei Google, Facebook und Co. zum Einsatz.

Kontakt

Kontaktinfos

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123kommune

Jeschkenstr. 151
82528 Geretsried

+49 8171 340 860

hallo@123kommune.de

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"Mehrwert durch Vernetzung und Digitalisierung bei Bürgern, Verwaltung und Räten"